Am 30. und 31. August 2014 fand in Herne ein Seminar mit Steffen Fröhlich statt. Steffen trainiert seit 40 Jahren verschiedene Kampfsportarten und Kampfkünste und gibt Seminare auf der ganzen Welt.

Viele Buju nahmen die Möglichkeit wahr, mit Steffen zu trainieren und so war die Halle gut gefüllt. 

An diesem Wochenende ging es nicht so sehr darum, neue Techniken zu erlernen. Ziel war es vielmehr, den Gegner durch Intuition und Bewegung so zu manipulieren, dass er wiederum Bewegungen ausführt, die man dann steuern kann. Dadurch werden selbst einfache Techniken effektiver.

Leider waren die beiden Tage wieder viel zu kurz. Wir werden aber sicherlich im nächsten Jahr noch einmal ein Seminar mit Steffen machen. Vielen Dank Steffen.

Weitere Bilder findet ihr hier

 

 

_________________________________________________________________________________________________

 

Dojo Leiter aus dem Ruhrpott
Dojo Leiter aus dem Ruhrpott

Am 31.05. und 01.06. fand auf Initiative von Shidoshi Andreas Schenk in Duisburg das erste "Bujinkan Ruhrpott United" Treffen statt. Die Idee fand reges Interesse und so sind fast alle Dojo-Leiter aus dem Ruhrpott der Einladung gefolgt. Ursprünglich hatten beide Shidoshi aus dem Bujinkan Dojo Herne zugesagt, aber Carsten Fischer viel leider krankheitsbedingt aus.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und der Einladung sind auch 60 Schüler gefolgt. Jeder Lehrer hatte die Möglichkeit zweimal 45 Minuten zu unterrichten. Ein besonderes Thema wurde nicht vorgegeben, so dass Raum für die gesamte Bandbreite der Inhalte erhalten blieb.

Ulrich Brömmelhaus unterrichtete Tanto Jutsu, also Techniken mit und gegen ein Messer. Das Messer ist heute eine immer weiter verbreitete Waffe und die Wahrscheinlichkeit eines Übergriffs mit dieser Waffe nimmt leider stetig zu. Ulrich zeigte grundlegende Techniken und legte den Fokus auf den zeitgemäßen Umgang.

Es waren zwei interessante Tage bei denen nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer etwas voneinander lernen konnte.

Das Seminar war ein voller Erfolg und wir werden im nächsten Jahr daran anknüpfen. Die Vorbereitungen für das Bujinkan Ruhrpott United 2015 laufen bereits.

Weitere Bilder findet ihr hier

vom Lehrer zum Schüler

Takamatsu Toshitsugu o´sensei
Takamatsu Toshitsugu o´sensei
Sôke Hatsumi Massaaki
Sôke Hatsumi Massaaki
Yushu Shihan Michael Wedekind, mein Lehrer
Yushu Shihan Michael Wedekind, mein Lehrer
Shidôshi Ulrich Brömmelhaus
Shidôshi Ulrich Brömmelhaus